Zum Start in die Saison ging es für die 1. Mannschaft auswärts nach Freienohl. Im ersten Auswärtsspiel ließen die Sportfreunde zahlreiche Chancen in der ersten Halbzeit liegen, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging. In Halbzeit 2 musste sich die Afflerbach-Elf mit 2:0 geschlagen geben. Für unsere Reserve ging es zum SV Dreis-Tiefenbach. Die Sportfreunde gingen früh durch Jonas Wied in Führung und konnten nach der Pause durch Michael Treude auf 0:2 erhöhen. Leider gab die Kölsch-Elf das Spiel noch aus der Hand, sodass es letztendlich mit 3:2 verloren ging.
Zum ersten Heimspiel-Sonntag der Saison 22/23 konnten die ersten 4 Punkte erkämpft werden. Die Zweite Welle konnten aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen, in Halbzeit 2 gingen die Gäste sogar durch einen Foulelfmeter in Führung. Daniel Wolf rettete in der Nachspielzeit den Sportfreunden den verdienten und wichtigen Punkt mit seinem Tor zum 1:1 Endstand. Die erste Mannschaft dominierte anschließend vor allem die erste Hälfte gegen den FC-Ass-Wie-Wu, folgerichtig stand es nach einem Duchardt-Doppelpack und einem Tor von Till Büdenbender 3:0. In Hälfte 2 drückten die Gäste mehr auf den Anschlusstreffer und erzielten diesen auch durch einen direkten Freistoß von Moritz Bücker. Wenige Minuten später stellte Christopher Lange mit seinem ersten Saisontor den 4:1 Endstand her.
Die erste Pokalrunde bestritt die erste Mannschaft beim Nachbar TSV Aue-Wingeshausen. Nach 5 Minuten stand es bereits 2:0 für Wingeshausen, der Rückstand hätte in Hälfte eins auch durchaus höher ausfallen können. Duchardt konnte mit einem schönen Einzelleistung und einem Foulelfmeter in den Rückstand egalisieren. Nach 90 Minuten stand es also 2:2, sodass es zum Elfmeterschießen kam. Die Afflerbach-Elf konnte hier den kühleren Kopf bewahren und durch zwei gehaltene Elfmeter von Janek Müller in die nächste Runde einziehen. Das nächste Pokalspiel findet am Mittwoch, 21.09.2022 beim VfB Banfe statt.
Das zweite Auswärtsspiel verlief erneut nicht wie gewünscht für die Sportfreunde. Die 1. Mannschaft verschlief die erste Halbzeit beim Landesliga-Absteiger SV Hüsten und ging mit einem 3:0 Rückstand in die Pause. In Halbzeit 2 kämpfte sich die Mannschaft durch Tore von Duchardt und Stöcker heran, musste sich jedoch am Ende mit 4:2 geschlagen geben. Die 2. Mannschaft ging erneut früh durch Jonas Wied beim SV Eckmannshausen in Führung. In einem schlechten Spiel, geprägt von vielen langen Bällen, verlor die Kölsch-Elf jedoch mit 6:1.
Das nächste Spiel findet bereits am heutigen Donnerstag, 01.09.2022 statt. Die Zweite Welle trifft um 19:00 Uhr zuhause in einem äußerst wichtigen Spiel auf den FC Ebenau um Spielertrainer und Ex-SFB-Akteur Daniel Spieß.
Unsere Erste erwartet am Sonntag mit dem TuS Sundern den Tabellenführer der Bezirksliga.