Birkelbach – Am vorletzten Freitag im August fand der dritte Schülercup 2024 der LG Wittgenstein, diesmal ausgerichtet von den Sportfreunden Birkelbach, statt. Wind und ein kurzer Regenschauer stellten die Organisatoren vor Herausforderungen, was aber den Ehrgeiz und vor Allem den Spaß der 167 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht bremsen konnte. Diese zeigten in den Disziplinen Sprinten, Springen, Werfen und Kugelstoßen beeindruckende Leistungen.
Der Wettkampf bot in allen Altersklassen spannende Duelle und fesselnde Momente. Besonders erfreulich aus Sicht der Gastgeber war der Sieg in der sehr teilnehmerstarken Altersklasse W10. Dort sicherte sich Nelly Müller den ersten Platz, was für großen Jubel im heimischen Lager sorgte. Nicht zuletzt, weil sich die LA – Abteilung des SFB gerade erst wieder im Aufbau befindet. Herausragend ihre Leistung im Sprint mit 7,9 Sekunden auf 50 Meter.
Auch in den jüngeren Altersklassen waren die SFB-Athleten erfolgreich: Dort lieferte sich Käthe Saßmannshausen von den Sportfreunden Birkelbach einen spannenden Kampf mit Leni Diekmann vom TV Arfeld, welche letztendlich die Klasse W6 für sich entscheiden konnte. Bei den Jungs M6 konnte sich Johann Sonneborn vom VfL Bad Berleburg an die Spitze setzten. Den Sieg bei den Mädchen W7 konnte sich Mathilda Wilks vom VfL Bad Berleburg sichern, welche diesmal Mathilde Dickel von den Sportfreunden Birkelbach auf einen tollen Platz 2 verdrängte. Den Sieg der M7 gelang Niklas Fohrmann von den Sportfreunden Edertal mit 567 Punkten. Die W8 gewann Caitlin Saßmannshausen aus Bad Berleburg. In der M8 siegte Fynn Sonneborn ebenfalls vom VfL Bad Berleburg vor Finn Schuppener vom TuS Niederlaasphe.
Auch die Siegerin der W9 stellten die Sportfreunden Edertal mit Leah Hackenbracht. Und mit einem überragenden Wurfergebnis von 30,5 Metern bei den Jungs der M 9, siegte Theo Blöcher vom Tus Niederlaasphe.
Der TSV Aue – Wingeshausen durfte in der M10 jubeln, dort stellten Sie mit Jacob Bürger den Gewinner dieser Altersklasse. In der Altersklasse W11 gab es weitere Podestplätze für die SFB: Marit Afflerbach freute sich über den zweiten Platz, hinter Mia Sonneborn ebenfalls vom TSV Aue – Wingeshausen. Den Sieg der elfjährigen Jungs erlangte Lennart Radtke vom TuS Erndtebrück mit einem tollen Vorsprung von 129 Punkten.
Eine der Teilnehmerstärksten Gruppen war die Gruppe W12 mit 13 Teilnehmerinnen, dort lieferten sich die Mädchen ein spannendes Kopf an Kopf rennen, welches am Ende Felicia Henk vom TV Laasphe für sich entscheiden konnte. Paul Treude vom TSV Aue – Wingeshausen siegte in der M12.
In der W13 stellte der VfL Bad Berleburg mit Helene Grund die Siegerin. Ein spannendes Duell in der M13 boten sich die Zwillinge Linus und Matti Willerscheid vom VfL Bad Berleburg, am Ende gelang es allerdings Linus sich gegen seinen Bruder durch zusetzten.
Beim Kugelstoßen in der Altersklasse W14 konnte Milena Schaar vom Tus Erndtebrück ihre Stärken ausspielen und setzte somit den Grundstein für den Sieg in dieser Klasse. Mit durchweg Souveränen Leistungen entschied Clemens Nowack die M14 für sich.
Mit über 400 Punkten Vorsprung stelle der TUS Erndtebrück mit Merle Neumann die Gewinnerin in der Klasse W15. Bastian Heuser M15 vom VfL Bad Berleburg setzte sich knapp gegen seine Konkurrenten durch.
Die Leichtathletik – Abteilung der Sportfreunde Birkelbach bedankt sich bei den Organisatoren und allen helfenden Händen, für die reibungslose Durchführung dieses tollen Wettkampfes.
Der Schülercup der LG Wittgenstein bleibt damit ein fester Termin im Kalender der Leichtathletik-Begeisterten der Region und zeigte erneut, wie wichtig solche Wettkämpfe für die Nachwuchsförderung sind.